Über uns

Über Uns

1998 bis 2023 - 25 Jahre Jagdhornbläser Insel Usedom e.V.

Seit nun schon 25 Jahren gestalten wir aktiv Jagdkultur und Jagdbrauchtum.
Dabei haben wir viele abwechslungsreiche Entwicklungsphasen, zahlreiche Höhepunkte, besondere Momente und wiederkehrende Ereignisse durchlebt.
Erfahren Sie mehr im folgenden Abschnitt.
Wir sind eine Gruppe, bunt zusammengewürfelter Bläser, welche vorrangig das Parforcehorn in ES-Dur spielen. Klassische Konzerte sowie Hubertusmessen gehören ebenso zu unserem Repertoire wie die musikalische Begleitung von Schleppjagden u.a. mit der Mecklenburger Meute. Mit unserer Musik möchten wir in der Traditionspflege Jäger, Reiter und Jagdmusikbegeisterte einbinden und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Gegründet hat sich unser Verein im Jahr 1998. Bis dahin gab es bereits seit 10 Jahren die Jagdhornbläser Insel Usedom als reine Fürst-Pless-Horn-Gruppe. Das Repertoire umfasste damals Jagdsignale und einfache Jägermärsche. Erste Auftritte waren bei Hubertusjagden, Jubiläen, Dorffesten und bei den Kultur- und Sporttagen auf Usedom. In den 90er Jahren kamen dann die Parforcehörner in B-Dur dazu und somit auch die Teilnahme an Landes – und Bundeswettbewerben.

Wir hatten und haben ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm. Dieses reicht von Wandel- oder Benefizkonzerten, diversen Hubertusmessen, Schleppjagden am Gutshof Stolpe, dem Schloss Neuhardenberg, beim Usedom Cross Country oder im Park von Wörlitz bis hin zu den Usedomer Wildwochen und hochoffiziellen Empfängen des Landwirtschaftsministers Till Backhaus in Berlin oder auf der Grünen Woche mit dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Ein weiterer Höhepunkt war 2011 in Schwerin, wo wir zur Premiere der Oper „Der Freischütz“ von Karl Maria von Weber das Vorprogramm mitgestalten durften.

Natürlich sind wir auch auf Bundeswettbewerben des DJV und der Jagdhornbläser-Gilde vertreten, sowohl als Gruppe wie auch in Kleinformationen bzw. als Solobläser. Bei letzterem konnten wir 2016 in Ingolstadt den Bundessieger in der Kategorie „Solo ES“ stellen sowie 2018 den Bundessieg in der Kategorie „Trio ES“ holen. Als Gruppe erreichten wir einen achtbaren 2. Platz unter einer bemerkenswerten Konkurrenz. Schon seit Jahren arbeiten wir eng mit den Deutschen Naturhornsolisten und dem Deutschen Hornensemble zusammen. Durch diese intensive Arbeit hat sich unser Repertoire stark erweitert.
Belohnt haben wir uns 2011 und 2017 mit den Einspielungen zweier eigener CDs unter der Leitung von Christoph Moinian bzw. Oliver Kersken. Auf der 2. CD haben wir uns zusätzlich Unterstützung von befreundeten Bläsern aus ganz Deutschland geholt, welche wir durch die jahrelange, sehr intensive Seminar- und Wettkampfarbeit kennengelernt haben. Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Projekt.
Share by: